Spendenethik

Spenden als Beitrag zur Demokratie

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland. Deswegen werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich absetzbar.

Spendenabwicklung

Die ordnungsgemäße Verbuchung und die Ausstellung der steuerlich relevanten Spendenbescheinigung übernimmt der Liberale Parteiservice (LiPS). Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Herkunft und ihre Zulässigkeit geprüft. Rechtswidrig erworbene Spenden, beispielsweise Spenden unklarer Herkunft, werden ungeachtet des Betrages abgelehnt und an das Präsidium des Deutschen Bundestages überwiesen.

So können Sie spenden!

Einzugsermächtigung

Spenden Sie per einmaliger Einzugsermächtigung und schicken Sie uns diese per Post zu (FDP Schriesheim - Ingo Kuntermann - Edelsteinstraße 27 - 69198 Schriesheim).

Dauerauftrag

Spenden Sie per Dauerauftrag, z.B. 20 Euro im Monat an die

FDP Schriesheim
Konto: 006 700 7239
Kreditinstitut: Sparkasse Rhein Neckar Nord

BIC: MANSDE66XXX

Überweisung

Spenden Sie per Überweisung bei Ihrer Bank an die

FDP Schriesheim
Konto: 006 700 7239
Kreditinstitut: Sparkasse Rhein Neckar Nord

BIC: MANSDE66XXX

Fragen

Sie haben Fragen rund um das Thema Spenden? Kein Problem! Wenden Sie sich einfach und unverbindlich an unseren Vorsitzenden Ingo Kuntermann (e-mail: ingo. Kuntermann [at] gmx.de).